1. Heimat- Kultur- und Feuerwehrverein Jetsch e.V.

Die Feuerwehr

Panoramafoto Feuerwehr Jetsch

Die freiwillige Feuerwehr

Mindestens seit 1922 gibt es in Jetsch eine freiwillige Feuerwehr.

Früher stand der Schlauchturm auf der Dorfaue vor dem Haus Dorfstr. 30. Heute hat die Feuerwehr im Gerätehaus an der Bushaltestelle (Foto oben links) ihren Gerätehänger mit der Tagkraftspritze TS 8 untergebracht. Dieses Gebäude wurde in den 1970ger Jahren gebaut.

Die Feuerwehr zählt 18 aktive Kameraden. Sie absolviert regelmäßig Übungen und führt monatlich Versammlungen durch. Den Versammlungsraum am Backpuhl, dem Dorfteich, hat die Feuerwehr 2005 in Eigenleistung aufgebaut. Das Gebäude war früher ein Schweinestall und später ein Lagerraum.

Im Einsatz sind die Jetscher Feuerwehrleute hauptsächlich bei kleineren Ereignissen innerhalb des Dorfes, wenn z.B. Keller ausgepumpt werden müssen oder umgestürzte Bäume zu beseitigen sind. Bei Bränden und größeren Ereignissen weisen sie als ortskundige Kräfte die Feuerwehr des Amtes ein. Die Jetscher Feuerwehr unterstützt die Absicherung des Golßener Gurkentages. Auch Schadensereignisse außerhalb der Amtsgrenzen werden von ihnen betreut. So waren beispielsweise einige Kameraden bei den Hochwassern 1997 an der Oder und 2002 an der Mulde im Einsatz.

Im Dorf tragen die Kameraden zum kulturellen Leben bei. Sie veranstalten seit vielen Jahren das Osterfeuer, beteiligen sich am Dorffest, bauen das Festzelt auf und führen Reparaturen und Aufräumungsarbeiten im Ort aus.

igel icon logo jetsch verein